Der Verband
Der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) vertritt als nationale Spitzenorganisation der Branche die Interessen von allen Handelsunternehmen aus dem Bereich frisches Obst und Gemüse. Dazu gehören die Direktvermarktung, der Großhandel, der Import und Export, sowie der Lebensmitteleinzelhandel.
Rückblick auf eine über 70 Jahre junge Verbandsgeschichte
Rückblick auf eine über 70 Jahre junge Verbandsgeschichte
Der DFHV kann auf über 75 Jahre Verbandsgeschichte zurückblicken: In seiner heutigen Form besteht der Verband seit dem 1. Januar 2000. Es gab zum einen den direkten Zusammenschluss des Zentralverbandes des Deutschen Früchte-Import und -Großhandels e.V. (ZVF, gegründet 1948) mit dem Verband des Hanseatischen Früchte-Import und -Großhandels e.V. (gegründet 1947).
Kurz nach der Fusion im Jahr 2000 traten noch weitere Regionalverbände oder ihre Mitgliedsunternehmen dem DFHV bei. Die deutschen Unternehmen hatten sich zur Bündelung der Kräfte in der Fruchthandelsbranche entschlossen und somit für eine starke, konzentrierte Interessenvertretung entschieden.
Neben den Ordentlichen Mitgliedern und den Fördermitgliedern sind auch folgende Verbände dem DFHV als Mitglied angeschlossen: der Fruchthandelsverband Nord e.V. (Stade), der Landesverband Baden-Württemberg des Früchte-Import- und Großhandels e.V. (Stuttgart), die Fruchthof Berlin Verwaltungsgenossenschaft eG (Berlin) und der Verband des Bayerischen Frucht-Import- und -Großhandels e.V. (München).