Verbraucherfrage

Warum gibt es verschiedene Paprika-Farben? Sind es verschiedene Reifungsgrade? Verschiedene Sorten? Gibt es einen unterschiedlichen Geschmack?

Der DFHV antwortet

Ob eine Paprika rot, gelb oder orange ist, hängt von ihrer Sorte ab. Es gibt sogar Paprika-Sorten, die dunkellila gefärbt sind. Weil die verschieden gefärbten Exemplare von unterschiedlichen Sorten entstammen, wachsen sie nicht alle an einer Pflanze.

Die grüne Paprika ist die noch nicht so weit gereifte Frucht einer der Sorten. Am Anfang sind sie alle grün. Deshalb findet man an einer Pflanze manchmal Früchte in zwei Farben – Grün und Gelb oder Grün und Orange etwa. Oder im Supermarkt gelbe und orange Früchte, auf denen noch Spuren von Grün zu entdecken sind.

Erntet man sie grün, reifen sie nicht weiter und werden nicht noch gelb, orange oder rot. Und sie schmecken herber, weil sie über einen kürzeren Zeitraum Sonne abbekommen haben. Es gibt wohl auch Sorten die grün bleiben und keinen Farbumschlag haben.

Grundsätzlich kann man sagen, die gelbe Paprika schmeckt eher süßlich und mild, die rote kräftiger und aromatischer, die grüne etwas herber. Mittlerweile gibt es aber auch Sorten, die grün geerntet werden, aber süßlich schmecken.