Die DFHV-Kolumne im Fruchthandel Magazin

In den Kolumnen äußern sich die Vertreter des DFHV zu tages- oder branchenpolitischen Themen und genießen die Chance, ihrer eigenen Meinung Raum für Diskussionen zu geben. Die Geschäftsführung von Fruitnet Media International GmbH hat zudem die Zustimmung gegeben, dass wir diese Kolumnen auch für (noch) nicht-Leser des Fruchthandel Magazins hier auf der DFHV-Website veröffentlichen dürfen.

Ein Hoch auf das Kartoffeltheorem (03/2024)

Auch wenn der Begriff Kartoffeltheorem manch einem nicht geläufig ist, so hat unbewusst wahrscheinlich doch schon oft jeder dementsprechend gehandelt, getreu dem Motto “Jetzt ist die Kartoffel da, jetzt muss sie auch gegessen werden!” – so einfach ist dieses Theorem. Damit soll, so die Ökonomen ausgedrückt werden, dass ein Bedarf befriedigt werden muss, der vorher gar nicht bestand, sondern erst nachträglich erzeugt wurde…

 

Schuld sind immer die anderen (50_52/2023)

Es ist schon ein großartiges Gefühl, wenn man anderen die Schuld zuweisen kann. Man verdrängt die eigene Verantwortung und schon geht es einem viel besser. So ist es zum Thema bei der falschen Ernährung, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Da ist der Schuldige ganz schnell gefunden: Es ist die Werbung, die unschuldige Kinder verführt …

 

Grenzfälle … (47/2023)

Ist Ihnen auch schon einmal aufgefallen, dass heute manches nicht mehr erlaubt ist, was früher selbstverständlich war? Vieles leuchtet auch unmittelbar ein, wie zum Beispiel das Autofahren ohne Sicherheitsgurt oder das Rauchen in Restaurants. Ich bin sicher, Ihnen fallen noch mehr solche Beispiele ein. Manchmal frag man sich aber auch…

 

Traue keiner Umfrage … (43/44/2023)

Nein, keine Bange, die Überschrift wird jetzt nicht mit dem Halbsatz ergänzt “die Du nicht selbst gefälscht hast”. Mein Lieblingszitat zum Thema Umfragen stammt außerdem von Johannes Rau, aber dazu später. Mit geht es heute um ein anderes Thema: Mehrere Discounter haben vor kurzem öffentlich angekündigt, dass sie auf Flugobst und -gemüse in Zukunft verzichten wollen. Medien aller Art bundesweit  haben die Botschaft…

Wie beim Pawlowschen Hund (32/33/2023)

Kennen Sie den Begriff „Pawlowscher Hund“? Der russische Nobelpreisträger Pawlow hatte beobachtet, dass bei Zwingerhunden schon die Schritte des Besitzers Speichelfluss auslösten, obwohl noch gar kein Futter in Sicht war. Dieses Phänomen bezeichnete Pawlow als Konditionierung. Ein ähnliches  Phänomen können wir im täglichen Leben nicht nur in der Politik beobachte, …

Denn sie wissen nicht, was sie tun … (28/29/2023)

Mit  den politischen Zielen ist das so eine Sache. Sie lassen sich leicht formulieren und klingen zumeist gut. Wenn es aber an die praktische Umsetzung und die Realisierung geht, dann wird es manchmal doch ganz schön schwierig. Ein Beispiel gefällig?

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat im Jahr 2023 den Entwurf einer Verordnung zur Außer-Haus-Verpflegung vorgelegt …

Und wenn Du nicht mehr weiter weißt… (23/2023)

… dann gründe einen Arbeitskreis” – wer kennt diesen Spruch nicht auch aus eigener Erfahrung. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Man kann z.B. einen Bürgerrat gründen oder einen Sonderbeauftragten ernennen. So ähnlich läuft das wohl auch bei der Bundesregierung. Bestimmte Proleme werden offensichtlich einfach nicht gelöst, sondern verschoben …

Vom Chlorhühnchen und dem Caipirinha (20-21/2023)

Erinnert sich noch jemand an die politischen Diskussionen um das TTIP-Abkommen zwischen Europa und den USA? Einer der Gründe, die damals gegen das Abkommen vorgebracht wurden, war die Furcht vor Chlorhühnchen. In den USA ist nämlich die Chlorbehandlung von Hähnchenfleisch gegen gefährliche Keime wie Salmonellen üblich, in Europa dagegen verboten …

Warum Online-Glücksspiele offensictlich nicht so gefährlich sind (16/23)

Nichts ist leichter, als Menschen zu Dingen und Handlungen zu verführen, die gefährlich sind. Für viele Gesundheitspolitiker ist dabei die Werbung die Wurzel allen Übels. Sie meinen, Verbraucherinnen und Verbraucher funktionierten wie Automaten, in die man oben etwas hineinsteckt und unten kommt das gewünschte Ergebnis heraus. Mit anderen Worten: Kaum zeigt man dem Verbraucher eine bestimmte Werbung, rennt er auch schon willenlos ins nächste Kaufhaus…

Von der Unzulänglichkeit
menschlichen Planens (12/23)

,,Ja,mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht! Und mach dann noch ‘nen zweiten Plan. Geh‘n tun sie beide nicht.“ So heißt es in der Ballade von der Unzulänglichkeit menschlichen Planens von Bertolt Brecht und irgendwie erinnert dieser Text an die deutsche und europäische Politik. Da wird irgendetwas geplant und auf einmal stellt man fest, dass …

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! (07-08/23)

Sarah Wiener, streitbare deutsch-österreichische Unternehmerin, Fernsehköchin, Autorin und Politikerin, hat ihre ganz eigene Meinung zum Thema Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Das sei ihr unbenommen. Aber: Seit 2019 ist sie als Parteilose Mitglied des Europäischen Parlaments, eingerückt über die Liste der Grünen Österreichs. Dort ist sie u. a. auch Berichterstatterin für die Pläne der EU-Kommission, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bis 2030 um mindestens 50 % zu senken. Und da fängt das Problem an …

Vom Heldbockkäfer und der Rohrweihe (01/23)

Kennen Sie den Heldbockkäfer? Wohl eher nicht, es sei denn, Sie wohnen in der Nähe des Fechenheimer Waldes an der A 66 in Hessen. Es sei Ihnen verraten: Der Käfer ist ein Eichenschädling. Wahrscheinlich haben Sie auch noch nie etwas von der Rohrweihe gehört, es sei denn Sie leben in Brandenburg. Auch hier helfe ich gerne weiter: Die Rohrweihe ist ein Greifvogel.
Eines haben die beiden Tiere gemeinsam: Es handelt sich um geschützte Tiere. Im Fechenheimer Wald wurden im Zusammenhang mit dem Ausbau der A 66 ein Gutachten zum Vorkommen des Käfers in Auftrag gegeben mit sehr genauen Ergebnissen und Konsequenzen: Bei 51 Eichen im Fechenheimer Wald gelang der Nachweis des Käfers oder zumindest ein hinreichender Verdacht…

Angst vor Scheinriesen? (50-52/22)

Haben Sie auch Angst davor, dass Greenpeace, foodwatch oder andere Nicht-Regierungs-Organisationen öffentlich Kritik an einem Ihrer Produkte oder Unternehmen üben? Fürchten Sie auch einen medialen „Shitstorm“? Aber: Vor wem muss man sich eigentlich fürchten? Wer steckt hinter foodwatch oder Greenpeace? Wie sieht es mit der inneren Struktur und der Einbeziehung der Mitglieder dieser Nichtregierungsorganisationen aus?
Wer etwas Genaueres wissen will, dem helfen oft die Satzungen. Die Mitgliederzahl bei foodwatch ist nach der Satzung begrenzt, denn der Verein „soll“ nicht mehr als 100 stimmberechtigte  Mitglieder haben. Hinzukommen zwar nach eigenen Angaben rund 45.000 Förderer und Spender. Sie haben nur das Recht…

Der Geist ist willig … (47/22)

Welch eine Überraschung! Da befragt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) repräsentativ die Bevölkerung  und stellt dann fest: „Für 93 % bzw. 94 % der Bevölkerung sind Obst und Gemüse die wichtigsten Vitaminquellen für den menschlichen Körper.“ Genau so hätte man fragen können, ob regelmäßige Bewegung die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden fördere. Ich bin überzeugt, der Zustimmungsgrad wäre hier sogar noch höher ausgefallen.
Viel wichtiger wäre die Antwort auf die – nicht gestellte – Frage gewesen, wie viel Obst und Gemüse man denn zu sich nehme oder aber wie oft man in der Woche Sport treibt. Es ist schon ein Kreuz mit den guten Vorsätzen. Da gilt eben immer noch der alte Grundsatz „Der Geist ist willig…

Erst mal vor der eigenen Tür kehren (44/22)

Als ich am Wochenende über die Autobahn nach Hamburg fuhr, fielen mir die (über)vollen Parkplätze auf beiden Seiten der Autobahn auf. Zum Teil bis auf die Einfädelspur reihte sich Lkw an Lkw. Die Vorstellung, dass die Fahrer dort nicht nur dieses eine, sondern wahrscheinlich nahezu jedes Wochenende verbringen müssen, hat für mich etwas Erschreckendes.
Lkw-Transporte sind doch Teil der Lieferkette. Fällt das nicht auch unter das Lieferkettengesetz? Auch wenn immer mal wieder versucht wird, das Gesetz zu verhindern oder zumindest das Inkrafttreten zu verschieben, so sind wohl alle Anstrengungen vergebens. Das Gesetz wird kommen und damit gerät die gesamte Lieferkette unter verstärkte Beobachtung – zunächst „nur“ bei…